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Geschäftsprozeßmodellierung: ein zielbasierter Ansatz

Autoren: P. Kueng, P. Bichler, M. Schrefl
Paper: Kuen96a (1996)
Zitat: IM - Die Fachzeitschrift für Information Management, Jg. 11, Heft 2 (Mai 1996), Computerwoche Verl., S. 40-50, ISSN 09 30-51 81, 1996.
Ressourcen: Kopie  (Senden Sie ein Email mit  Kuen96a  als Betreff an dke.win@jku.at um diese Kopie zu erhalten)
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Kurzfassung:

In vielen Unternehmen sind Business-Process-Reengineering-Projekte im Gange. Es ist daher nicht überraschend, daß der Entwurf von Geschäftsprozessen zu einer großen Herausforderung geworden ist. Der vorliegende Beitrag zeigt, daß herkömmliche objektorientierte Methoden für den Entwurf von Geschäftsprozessen dann sinnvoller eingesetzt werden können, wenn ihnen mehrere Schritte vorgelagert werden. Dies sind etwa die Erstellung einer Ziel-Mittel-Hierarchie, die Definition der notwendigen Aktivitäten und Rollen, oder die Bestimmung des Inputs und Outputs je Aktivität. Anhand eines Fallbeispiels werden die einzelnen Schritte gezeigt. Es wird ferner erörtert wie ein Geschäftsprozeß in ein objektorientiertes Modell transformiert werden kann.